Beratung für neurodiverse queere Menschen

Wir bieten sowohl beraterische als auch therapeutische Unterstützung für neurodiverse queere Menschen an. Unter ’neurodivers‘ verstehen wir vor allem eine kognitive und kommunikative Vielfalt, die sich von neurotypischen, d.h. von sehr vielen Menschen, unterscheidet. Dazu können Menschen des autistischen Spektrums gehören, aber auch Personen, bei denen beispielsweise durch eine chronische/langanhaltende Depression sich neue neuronale Verknüpfungen gefunden haben, die zu einer Denk- und Erlebensweise führt, die sie von anderen Menschen unterscheidet. Wir betrachten Menschen, die z.B. zum autistischen Spektrum gehören, nicht als krank oder heilungsbedürftig, sondern als Variation in Kommunikations- und Erlebensmustern. Auch betrachten wir die queeere Selbstbeschreibung als unabhängig von ihrer Neurodiversität.

Beratung bei intimpartner*innenschaftlicher Gewalt

Wir beraten und begleiten lesbische, bi+, trans*, nicht-binäre und queere Frauen* die in ihren familiären und intimpartner:innenschaftlichen Bezügen Gewalt erleben: Konflikte können in gewalttätigem Handeln münden oder sich derart verfestigen, dass die Gewaltdynamik das Beziehungsgefüge prägt. Die überwiegende Mehrheit der gewaltförmigen oder gewalttätigen Beziehungsgefüge ist dadurch charakterisiert, dass die Beteiligten unterschiedliche Formen von Gewalt und zu unterschiedlichen Zeitpunkten erleben. Daher blicken wir in unserer Arbeit auf das Beziehungsgefüge und die jeweiligen Positionen darin, d.h. auch hier kommt unser systemischer Gedanke zum Tragen.

Bei gewalttätigen Beziehungsstrukturen, in denen es eine eindeutige Zuordnung zu gewaltausübender Person und zu gewalterlebender Person gibt, unterstützen und begleiten wir vorrangig diejenige Person, die Gewalt erlebt.

Beratung und Begleitung im Lebensabschnitt der Transition

Wir beraten und begleiten trans* Personen in ihrem Lebensabschnitt der Transition, insbesondere bei Konflikten mit Mitgliedern der Herkunsftsfamilie oder der Wahlfamilie. Auch unterstützen wir bei der Bewältigung psychischer Herausforderungen, die mit den grundlegenden Veränderungen anstehen können. Es ist uns möglich, bei Wunsch eine Peerberatung anzubieten. Auch haben alle Berater:innen Fortbildungen in der Beratung von Trans* gemacht und sind ausgebildet in Systemischer Beratung oder Therapie.

 

Persönliche Beratung

In einem persönlichen Gespräch unterstützen wir Sie darin, gemeinsam Strategien im Umgang mit Konflikten zu entwickeln und/oder diskriminierende oder gewalttätige Erfahrung zu bewältigen.  Bitte vereinbaren Sie einen Termin für das Beratungsgespräch.

 

Telefonische Beratung

Sie erreichen uns persönlich unter der Rufnummer: 069 / 43 00 5233

 

  • montags von 14.00h bis 18.00h
  • dienstags von 14.00h bis 18.00h
  • mittwochs von 14.00h bis 18.00h
  • donnerstags von 14.00h bis 18.00h

 

Außerhalb der Sprechzeit (oder wenn wir gerade im Gespräch sind) können Sie eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Wir rufen bald möglichst zurück!

 

Digitale Beratung

Videosprechstunde

Wir bieten eine Videosprechstunde per RED Connect an. Dieses Programm arbeitet ohne externe Server und hat eine end-to-end Verschlüsselung. Der Anbieter ist zertifiziert hinsichtlich des Datenschutzes. Die Videosprechstunde hat den Vorteil, dass sich beide Parteien sehen können, es sich also um eine Art digitale face-to-face Beratung handelt.

Vorab wird ein Termin vereinbart, dann erhält die ratsuchende Person von dem Anbieter eine E-Mail mit den Verbindungsdaten. Der Link muss nur angeklickt werden, schon geht es los….

E-Mail Beratung

Wenn Ihnen das persönliche Gespräch nicht möglich ist, können Sie auch mittels einer E-Mail Kontakt mit uns aufnehmen. Möchten Sie anonym bleiben, können Sie über einen anonymen Account Kontakt mit uns aufnehmen und Sie sind räumlich und zeitlich ungebunden. Dennoch ist es möglich, eine vertrauensvolle und unterstützende Beziehung zwischen der Berater:in und der Klient:in aufzubauen. Wir beantworten Ihre E-Mails werktags  innerhalb von 24 Stunden, spätestens jedoch innerhalb von 3 Tagen. An den Wochenenden wenden Sie sich in dringenden Fällen an unser Krisentelefon (siehe weiter unten).

 

Krisenintervention in Krisenzeiten

In akuten Krisensituationen können Sie uns unter folgender Rufnummer erreichen: 0151 25049749 (es fallen die üblichen Telefongebühren an). Das Krisentelefon ist am Wochenende von 18h bis 21h besetzt.