Sie können derzeit mittels folgender Wege Kontakt mit uns aufnehmen:

 

Telefonisch: 069 / 43 00 52 33

 

E-Mail: beratung[ähtt]broken-rainbow.de

 

Facebook: www.facebook.com/gewaltfreilebenfrankfurt

 

Bitte beachten Sie unsere telefonischen Beratungszeiten: dienstags bis donnerstag von 11 Uhr bis 18 Uhr.

 

Krisentelefon am Wochenende Samstags und Sonntags von 18h bis 20h: 0151 25049749

 

Wegbeschreibung zum Ökohaus für die Beratungsstelle

Kasseler Straße 1A

60486 Frankfurt am Main

5. Stock links

 

Grobe Wegbeschreibung:

Bis Bahnhof Frankfurt (Main) West mit S-Bahn-Linien S 3, S 4, S 5, S 6 und Regionalbahnen RB 34 u. RB 48, RB 40 u. RB 41, sowie Regional-Express-Züge RE 30 u. RE 99 fahren.

Mit den Buslinien M32 und M36 vom Westbahnhof über das Frankfurter Nordend und Bornheim zum Ostbahnhof. Die Buslinie M36 verbindet den Westbahnhof mit der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität und der Innenstadt.

Von dem Bahnhof Frankfurt (Main) West, sowie von der Bushaltestelle aus sind es nur wenige Meter zu Fuß zu der Beratungsstelle.

Von dem Ausgang des Bahnhofes links abbiegen, an einer linksstehenden DHL – Packstation vorbei, über einen großen Parkplatz mit einer mittig liegenden Regenabflussrinne (Leitlinie). Diese Rinne endet auf der rechten Seite an einem Fahrradständer, hier auf der rechten Seite befindet sich das Gebäude der Beratungsstelle.

Von der Bushaltestelle aus, die sich gegenüber des Bahnhofeinganges befindet, mit einer Rechtsdrehung entgegen der Fahrtrichtung an der links liegenden inneren Leitlinie laufen. Es folgt auf der rechten Seite an einem Zebrastreifen eine Straßenüberquerung über die Kasseler Straße. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite dann rechts abbiegen. Wo sich auf der linken Seite ein Dönerimbiss und der Haupteingang Bahnhof West befindet. Der weitere Weg ist mit der oben genannten Wegbeschreibung Identisch.

 

Bahnhof Frankfurt (Main) West

Der Bahnhof besteht aus drei Ebenen. Auf der rechten Seite vom Haupteingang kommend, befinden sich ein Bäcker und die hinaufführenden Rolltreppen, in der Mitte verlaufen die Treppenstufen (diese sind mit einer gelben Farbe markiert). Auf dieser Hochebene befinden sich auf der rechten Seite das Gleis 1 (Stadtauswärts) und auf der linken Seite Gleis 2 (Stadteinwärts), mit den S-Bahn-Linien S3, S4 und S5 und S6.

Ebenerdig halten die Regionalzüge sowie die S-Bahn-Züge. Das Gleis 3 befindet sich mit der (stadteinwärts) fahrenden S6 gegenüber dem Haupteingang.  Von dem Eingang aus zu den Gleisen 4 und 5 gelangt man auf der linken Seite über eine hinab führende Treppe zu den Zügen S1, S2 und Regionalzügen. Sie laufen erst Treppen hinab durch eine Unterführung dann wieder auf der rechten Seite Treppen hinauf zu den Gleisen 4 und 5.  Auf der rechten Seite befindet sich Gleis 4 in Richtung Stadteinwärts und auf der linken Seite Gleis 5 Richtung Stadtauswärts.

 

Der West- Bahnhof ist nicht komplett barrierefrei, er verfügt weder über einen Aufzug noch über Bodenindikatoren in der Bahnhofshalle und auf den Bahnsteigen. Gleis 1 und 2, sowie Gleis 3, 4 und 5 verfügen über eine Lautsprecheranlage, Treppenstufenmarkierung und kontrastreiche Wegeleitung an den Bahnsteigen.

 

Ausführliche Wegbeschreibung vom Bahnhof zur Beratungsstelle

Nach dem Ausgang aus dem Bahnhofsgebäude tätigen Sie eine Linksdrehung und laufen an der linken Leitlinie (Bahnhofsgebäude) an einer gelben DHL-Packstation vorbei und 4-mal Kellerlüftungsgitter bis zum Ende des Gebäudes. Halten Sie diese Gehrichtung ein, auf der linken Seite befindet sich ein Brückenpfeiler, von da ab halten Sie sich links, gehen Sie Richtung 11 Uhr, sie ertasten eine ausgeformte Muldenstein Regenrinne.

Diese Rinne verläuft mittig durch einen großen Parkplatz, rechts und links parken Autos.  Folgen Sie dieser Rinne bis sie auf der rechten Seite einen Fahrradständer ertasten. Hier biegen sie mit einer Rechtsdrehung ab, auf der linken Seite befindet sich ein Blumenhochbeet, am Ende dieses Beetes links abbiegen, auf der rechten Seite ertasten Sie eine Leitlinie (Blumenbeet). Dieser Folgen Sie vorbei an der rechtsliegenden Öffnung (Rampe) für Rollstuhlfahrer bis zur zweiten Öffnung mit drei Treppenstufen, diese steigen sie hinauf (es gibt kein Handlauf). In dieser Gehrichtung geradeaus weiter über eine Metallbrücke eines Baches zu dem Eingang des Gebäudes Ökohaus Arche laufen. Sie gehen durch zwei hintereinander folgende automatische Türöffnungen hindurch. Nach der zweiten Türöffnung befinden Sie sich erst im Gebäude. Hier werden Sie dann in Empfang genommen.